Inspiration

Konzert der Stille

Das dritte Ohr liegt im Herzen

Ein wahrer spiritueller Lehrer hat nichts im herkömmlichen Sinne des Wortes zu lehren, er hat nichts, was er dir geben oder zufügen könnte, wie zum Beispiel neue Informationen, Ansichten oder Verhaltensregeln.

Die einzige Funktion eines solchen Lehrers besteht darin dir zu helfen, das aus dem Weg zu räumen, was dich von der Wahrheit trennt – von der Wahrheit dessen, was du schon bist und was du in deinem tiefsten Wesen schon weißt.

Der spirituelle Lehrer ist dazu da, dir diese Dimension der inneren Tiefe, des inneren Friedens zu zeigen und zu erschließen. Wenn du bei mir als spirituellen Lehrer nach neuen Ideen, Theorien, Ansichten oder intellektuellen Erklärungen suchst, wirst du enttäuscht sein.

Mit anderen Worten: Wenn du nach Geistesnahrung suchst, wirst du leer ausgehen und nicht zum Kern der Lehre, zur Essenz vordringen, die nicht in den Worten liegt, sondern in dir selbst.

Die Stille ist dein innerer Frieden. Stille und Frieden sind Essenz deines Seins. Es ist die innere Stille, die die Welt rettet und transformieren wird.

Wenn du die Berührung mit der inneren Stille verlierst, verlierst du den Kontakt mit dir selbst. Wenn du den Kontakt mit dir selbst verlierst, verlierst du dich in der Welt.

Wenn Du von einem Meister etwas lernen willst, widersprich ihm nicht und folge ohne Erwartungen seinen Worten, seinen Erfahrungen und seiner Philosophie. Nur dann hast Du die Möglichkeit etwas zu lernen.

Christos Drossinakis